Bekleidung

Ballett-TänzerInnen tragen wundervolle Kostüme auf der Bühne. So schön diese auch sind, im Trainingsalltag unterscheidet sich die Tänzer-Bekleidung jedoch erheblich vom Bühnenkostüm. Gut gewählte Trainingskleidung folgt rein funktionellen Erwägungen. Ein perfekt sitzendes, eng anliegendes Balletttrikot mitsamt heller Strumpfhose ermöglicht es der BallettlehrerIn, Technik- und Haltungsfehler schnell zu erkennen und zu korrigieren.

BallettschülerInnen verzichten auf Schmuck. Allenfalls kleine Ohrstecker ergänzen das Ballett-Outfit.

Ballett-Grundausstattung bzw. -Uniform:

Darüber hinaus tragen wir in vielen Klassen unserer Ballettschule Ballett-Uniform. Bitte kaufen Sie nichts, bevor Sie nicht Ihre Probestunde absolviert haben.

Zur Ballett-Uniform für Mädchen und Frauen gehören:

– Ballett-Trikot (die Farbe und das Modell variiert je nach Klasse)
– rosa Ballettstrumpfhose
– weiße Ballettschläppchen
– Frisur-Zubehör wie dünne Haargummis, feste Haarklammern, Haarnadeln und Haarnetz in der Farbe der Haare
– falls erwünscht hautfarbener BH

Ballettstange

Hier die Ballett-Uniform für Jungs und Männer:

– Ballett-Trikot oder Ballett-T-Shirt (die Farbe und das Modell variieren je nach Klasse)
– Ballett-Leggings, Radler oder Shorts (die Farbe und das Modell variieren je nach Klasse)
– Ballettschläppchen (die Farbe und das Modell variieren je nach Klasse)
– Suspensorium in Hautfarbe falls notwendig

Ballett Jungs

Spezielle Ballett-Wärmebekleidung unterstützt die langsame Erwärmung der Musklulatur zu Beginn des Trainings und erleichterts es, diese warm zu halten. Insbesondere in der kälteren Jahreszeit kann es absolut sinnvoll sein, sich im „Zwiebellook“ zu kleiden. Die Ballett-Wärmebekleidung kann variabel eingesetzt, also bei Bedarf auch wieder ausgezogen werden.

Wärmekleidung

Anders als bei der Ballett-Wärmebekleidung sollte auf Unterhemden und Unterhosen in aller Regel verzichtet werden. Diese stören nicht nur den ästhetischen Anblick, sie reiben und kratzen auch unter dem eng sitzenden Balletttrikot. Außerdem: wird es zu warm, kann ein Unterhemd nicht einfach wie eine Wickeljacke ausgezogen werden. Spezielle Ballettstrumpfhosen für Mädchen und Frauen verfügen über einen Zwickel, der als Unterhosenersatz dient.

Ballett-Schuhe

Zu unserer Grundausstattung gehören weiße Ballettschläppchen. Es gibt viele verschiedene Modelle, die auf unterschiedliche Füße und Ansprüche eingehen. Sind Sie AnfängerIn, kaufen Sie bitte nichts, bevor Sie nicht mit uns gesprochen haben.
In einigen Klassen werden Charakterschuhe und Röcke benötigt. Diese werden für Charaktertänze getragen, wie sie in jedem klassischen Ballett vorkommen. Charaktertänze lockern den strikten Ablauf einer Ballettklasse auf.

Spitzenschuhe tragen unsere fortgeschrittenen Schülerinnen.

Die Ballettschule kooperiert mit der Tanzboutique Ernst in Karlsruhe.

Weitergabe und Verleih

Gerne helfen wir auch, zu klein gewordene, gut erhaltene gebrauchte Trikots an kleinere TänzerInnen weiterzugeben.
Darüber hinaus verleihen wir getragene Ballettschläppchen gratis. Geben Sie Ihre verwachsenen Schläppchen in die Leihbox, freut sich eine andere Tänzerin oder ein anderer Tänzer darüber. Dafür finden Sie vielleicht ein passendes Paar für sich darin.
Bitte sprechen Sie uns an.