(Berufs-)Ausbildung

„Schwanensee“, „Dornröschen“, „Der Nussknacker“ – tanzende Schwäne, glitzernde Prinzessinnen und zauberhafte Feen lassen viele Kinderherzen (und nicht nur die) höher schlagen. TänzerIn oder TanzpädagogIn stehen auf der Berufswunschrangliste nach wie vor ganz weit oben.

Berufswunsch Ballett

Ballett ist eine Welt für sich. Das Leben eines Berufstänzers beginnt früh und erfordert große Selbstdisziplin. Der Deutsche Berufsverband für Tanzpädagogik empfiehlt die Trainingsaufnahme im Alter von 3 Jahren.

Auch wer nur zum Spaß tanzt, eine gewisse Leistungsbereitschaft ist immer Voraussetzung. Selbst wenn der Unterricht heute viel lockerer und spielerischer gestaltet wird, körperliche und geistige Anstrengung sowie ein gutes soziales Miteinander gehören im Unterricht ganz selbstverständlich dazu.

Mit Hilfe der sorgfältig entwickelten Lehrpläne der Waganowa-Methode ist ein überschaubares, geordnetes System entstanden, welches von der ersten Minute an Halt und Orientierung bietet. Auf diese Weise, Schritt für Schritt, gelingt es jeder fleißigen Schülerin und jedem lernbegierigen Schüler, eine solide, saubere Technik zu erarbeiten. Darüber hinaus spielen Musikalität und persönliche Ausdruckskraft eine große Rolle. Die SchülerInnen werden entsprechend ihren individuellen körperlichen Voraussetzungen und Begabungen geschult und entwickeln gefestigte Persönlichkeiten, die sicher auch außerhalb des Unterrichts von großem Vorteil, sowie auf dem langen Weg der Ballettausbildung weiter helfen.

Balletttänzer

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne über ihre Möglichkeiten, in die Welt des künstlerischen Tanzes tiefer einzusteigen und eventuelle sogar einen Beruf daraus zu machen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.