Etikette

Die Lehrkräfte der Ballettschule sind stets darauf bedacht, einen anspornenden, motivierenden Unterricht in angenehmer Atmosphäre zu bieten. Auch wenn Benimmregeln alt und verstaubt anmuten, für ein gutes Miteinander vor, während und nach dem Unterricht sind sie von unschätzbarem Wert.

– Wir respektieren einander so wie wir sind und sind schon vor und während des Betretens der Ballettschule nett zueinander. Ballettfreundschaften halten oft ein Leben lang!

– Kaugummis bergen Erstickungsgefahr. Raus damit!

– Sei leise in der Garderobe und renne weder zum Unterrichtsbeginn überstürzt in noch am Ende aus dem Ballettsaal.

– Betrete den Ballettsaal stets pünktlich und perfekt gekleidet und frisiert.

– Solltest Du einmal verspätet zum Unterricht erscheinen, entschuldige Dich bitte nicht während einer laufenden Übung. Warte mit dem Betreten des Saales geduldig, bis die Übung zu Ende ist und suche Dir erst dann Deinen Platz.

– Der Ballettsaal ist zum Tanzen da. Verhalte Dich leise während des Unterrichts, höre Deiner Lehrkraft zu und versuche Dich auf die Aufgaben zu konzentrieren, die Dir gestellt werden.

– Renne nicht grundlos umher. Wir tanzen auf den Füßen, nicht auf den Knien – rutsche also nicht darauf herum. Deine Knie und Deine Strumpfhosen werden es Dir danken.

– Die Ballettstange ist zum lockeren Festhalten gedacht. Daran-Hängen ist unter der Würde einer angehenden Ballerina oder eines Ballerinos.

– Deine Ballettlehrerin wird Dich gelegentlich verbal korrigieren. Sie schenkt Dir damit ihre volle Aufmerksamkeit und möchte Dich in Deinem Lernen optimal unterstützen.

– Deine Ballettlehrerin wird Dir sehr gut weiter helfen können, indem sie Dich während des Unterrichts durch geeignete, international anerkannte Korrekturgriffe berührt und somit Dein Lernen taktil unterstützt. Sollte Dir das unangenehm sein, sage es ruhig. Sie wird dann selbstverständlich darauf verzichten.

– Ersetze: „Das kann ich nicht.“ durch: „Das möchte ich lernen. Ich bin neugierig und möchte das üben, bis ich es kann.“ Im Ballettunterricht wird alles von der Pike auf gelehrt und gelernt. Deine Ballettlehrerin wird Dich geduldig motivieren und immer wieder unterstützen.

– Wenn Du Fragen hast, frage unbedingt! Allerdings immer vor oder nach den einzelnen Übungen.

– Fehler machen ist ausdrücklich erlaubt! Fehler sind überhaupt nicht schlimm, denn wir lernen wunderbar durch sie.

– Am Ende der Unterrichtsstunde klatschen BallettschülerInnen auf der ganzen Welt.

– Besuche den Unterricht immer zuverlässig und regelmäßig. Nur so wirst Du Fortschritte erzielen können und Dein Muskelgedächtnis langsam aber stetig aufbauen können.

– Entschuldige Dich möglichst im Voraus für Dein ausnahmsweise Fernbleiben vom Unterricht.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner